Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Budget 2021 online einsehbar -
Vorversammlung abgesagt

In den vergangenen Tagen wurden alle Eschenbacher Haushalte mit dem Budget 2021 beliefert. Der Bericht legt die finanzielle Planung der Politischen Gemeinde Eschenbach dar. Die kommende Bürgerversammlung wird über diese Zukunftsabsichten und die darin enthaltenen Projekte beschliessen.

Das Budget 2021 wurde in alle Eschenbacher Haushalte verteilt. Weitere Exemplare sind bei der Gemeinderatskanzlei erhältlich. Die Details zum Budget 2021 können Sie bequem online einsehen.
 

Einwohnerabend abgesagt

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie muss der im Budgetbericht angekündigte Einwohnerabend leider abgesagt werden. Die Durchführung dieser Vorversammlung, welche kein offizielles demokratisches Instrument ist, wird durch die Pandemie-Bestimmungen des Bundes untersagt. Der Gemeinderat bedauert, dass dieser «unamtlichere» Austausch nicht wie geplant stattfinden kann. Gemeindepräsident Cornel Aerne steht jedoch bei Fragen und Anliegen gerne für einen direkten Austausch zur Verfügung und freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.
 

Bürgerversammlung soll mit Schutzkonzept stattfinden

Da die aktuelle Regelung des Bundes die Durchführung von Gemeindeversammlungen explizit erlaubt, soll die Bürgerversammlung wie geplant am 2. Dezember 2020 um 20 Uhr in der Turnhalle Goldingen stattfinden.

Nachdem schon die Versammlung vom Frühling an die Urne verlegt wurde, erachtet der Gemeinderat diese direkte Form der Demokratie insbesondere im Hinblick auf das zu genehmigende Budget 2021 als äusserst wertvoll. Bei einer Urnenabstimmung wäre die Mitwirkung auf die Wahl zwischen Annahme und Ablehnung beschränkt. Die Bürgerversammlung hingegen ermöglicht einen Austausch zu den Inhalten.

Für die Bürgerversammlung gelangt ein situationsgerechtes COVID-19 Schutzkonzept zur Anwendung. Dieses werden wir vor der Veranstaltung hier auf der Gemeinde-Webseite publizieren.



Datum der Neuigkeit 10. Nov. 2020