http://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=1180558
11.04.2021 06:44:30


Erhalt alte Sägerei in Vordersagen

Die dringend restaurationsbedürftige Gattersägerei im Weiler Vordersagen, Hintergoldingen, ist im Ortsbildinventar als «überkommunal geschütztes Objekt» aufgelistet. Die private Eigentümerin wäre bereit, die Sägerei günstig zu verkaufen, sofern sich eine Trägerschaft finden lässt, welche die Instandstellung des historischen Objekts in Angriff nimmt.

Der Gemeinderat hat grundsätzlich Interesse daran, dass die Sägerei als Zeitzeugin erhalten bleibt. Er sieht es jedoch nicht primär als Aufgabe der Gemeinde, den Erhalt des Schutzobjekts als alleinige Trägerin und Investorin zu verantworten. Sollten sich jedoch weitere Privatpersonen oder Institutionen für die Aufwertung des Objekts interessieren, könnte sich die Gemeinde eine Beteiligung vorstellen.

Das Ziel sollte es sein, dass die alte Sägerei nach der Instandstellung einen Mehrwert für die Öffentlichkeit bietet und gesellschaftlich genutzt werden kann.


Interessiert?
Möchten Sie bei der Restaurierung/Erhaltung der alten Sägerei in Vordersagen mitwirken?

Dann melden Sie sich bei der Gemeinderatskanzlei:

E-Mail: info@eschenbach.ch
Telefon: 055 286 15 50



Datum der Neuigkeit 16. März 2021
  zur Übersicht