Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Technische Untersuchung im Gebiet Brand

Der Gemeinderat genehmigte die Kosten für die Durchführung der technischen Untersuchung nach Altlastenverordnung im Gebiet Brand, Eschenbach.

Das Amt für Umwelt des Kantons St. Gallen (AFU) genehmigte das Pflichtenheft für die technische Untersuchung der Altlasten im Gebiet Brand, Eschenbach. In diesem Gebiet wurde in den 40er- bis 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts eine offizielle Hauskehrichtdeponie betrieben, wie es damals üblich war.
Nachdem die Voruntersuchung nach Art. 7 der Altlastenverordnung bereits stattgefunden hat, kann die vom AFU geforderte Durchführung dieser technischen Untersuchung erfolgen. Die Voruntersuchung hat zudem folgende Kostenschätzung hervorgebracht:
Posten     Kosten in  Fr.
Leistungen Gutachter TU            14'500.00
Analytik (Bachema AG, Schlieren)            19'000.00
Drittleistungen (Baggerschlitzsondagen, Kernbohrungen, geologische Begleitung usw.)              9'891.00
Total exkl. MwSt.            43'391.00


Der Auftrag zur Durchführung Untersuchung ist mit einem Kostendach von Fr. 43'391.– exkl. MwSt. an die Steidle Consulting GmbH, Ebnat-Kappel vergeben worden.

Datum der Neuigkeit 9. Mai 2018