http://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=658573
23.03.2019 11:41:29


Entsorgungssystem Container

Bei den Containern wird vom Wägesystem auf Banderolen gewechselt. Der Gemeinderat genehmigte den neuen Gebührentarif.

Schon im Januar machte die Umweltkommission auf den Systemwechsel der Containerwägung aufmerksam. Das vor der Gemeindevereinigung in der Gemeinde Eschenbach angewendete System mit Containerwägung wurde nach der Vereinigung und dem Anschluss an den Verband KSGL (Kehrichtsackgebühr Oberes Linthgebiet) als «Pilotversuch» für das alte Gemeindegebiet von Eschenbach weitergeführt. Aufgrund der neuen Ausgangslage entschied sich der Verband KSGL in Absprache mit der Umweltkommission Eschenbach für die Beendigung des Pilotversuchs. Sämtliche Bezüger wurden durch die Umweltkommission bereits angeschrieben.

Wie bereits vor der Einführung des Wägesystems werden nun für Container im Gemeindeteil Eschenbach erneut Banderolen verkauft. Der Gebührentarif Abfallentsorgung zum Abfallreglement ist deshalb rückwirkend per 1. Januar 2019 angepasst worden. Die Kosten pro Container und Leerung liegen bei 40 Franken. Der neue Tarif ist unter www.eschenbach.ch zu finden. Für die Gemeindeteile Goldingen und
St. Gallenkappel ändert sich nichts, da dort schon bisher das Banderolen-System mit dem gleichen Preis angewendet wurde.



Datum der Neuigkeit 13. März 2019
  zur Übersicht