http://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=933602
24.11.2020 02:54:54


Coronavirus: Gemeindeschalter ab dem 11. Mai für Publikumsverkehr geöffnet

Zur Eindämmung der Corona-Erkrankungen hat auch die Gemeindeverwaltung Verantwortung übernommen und ihren Betrieb angepasst. Ab Montag 11. Mai 2020 sind die Schalter wieder für den Publikumsverkehr zugänglich. Die Verwaltung empfiehlt jedoch weiterhin, Dienstleistungen, die telefonisch oder online über die Website getätigt werden können, ohne den persönlichen Gang ins Gemeindehaus vorzunehmen.

Ende März hat der Bundesrat einschneidende Massnahnahmen erlassen, um weitere Ansteckungen zu reduzieren. Die Gemeindeverwaltung Eschenbach hat sich zum Schutz der Bevölkerung dazu entschieden, die Schalter vorübergehend für Laufkundschaft zu schliessen. Mit Voranmeldung waren dringend notwendige Termine allerdings durchgängig möglich und alle Verwaltungsabteilungen waren jederzeit telefonisch und per E-Mail für die Bevölkerung erreichbar.
 

Schalteröffnung mit Schutzmassnahmen

In Anbetracht der abnehmenden Zahl an Neuansteckungen lockert der Bundesrat die erlassenen Massnahmen Etappenweise. Auch in Eschenbach konnten erste Lockerungen erfolgen. Der Entsorgungspark ist seit dem 27. April wieder zugänglich und nun folgt die Öffnung der Verwaltungsschalter zu den regulären Öffnungszeiten unter Einhaltung von erhöhten Schutzmassnahmen.

Montag 08.00 bis 11.30 Uhr | 13.30 bis 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 bis 11.30 Uhr | 13.30 bis 17.00 Uhr

Das Schutzkonzept beinhaltet Hygiene-Massnahmen sowie eine besondere Besucherführung, um den Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Im Zentrum steht die Gesundheit der Kunden und Mitarbeitenden. Besucher werden gebeten, die Bodenmarkierungen und Hinweistafeln zu beachten. Geschützte Beratungsgespräche werden durch Glasscheiben sichergestellt, dabei kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
 

Geschäfte digital erledigen

Die Gemeinde empfiehlt nach wie vor, das umfangreiche Angebot an Online-Dienstleistungen zu nutzen und Geschäfte, wenn immer möglich, telefonisch, per Post oder E-Mail abzuwickeln. Zum zusätzlichen Schutz von besonders gefährdeten Personen bietet die Verwaltung nach Absprache gerne Termine ausserhalb der regulären Schalteröffnungszeiten an. Sie erreichen uns dafür telefonisch unter 055 286 15 15 oder per E-Mail an info@eschenbach.ch.

 

 

Weitere Informationen rund um das Coronavirus

Unter www.sg.ch/coronavirus hat der Kanton eine Webseite eingerichtet, auf der die nationalen und kantonalen Informationen zum Coronavirus gebündelt und verlinkt sind. Weiterhin empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit die Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln gegen die Ausbreitung des neuen Coronavirus.



Datum der Neuigkeit 7. Mai 2020
  zur Übersicht