Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Pachtvertrag Steinbruch Brand

Seit 1988 baut die Müller Natursteinwerke AG im Gebiet Brand in Eschenbach Sandstein ab. Wie im «Eschenbach aktuell» berichtet (Ausgaben Nr. 3/2020 und 6/2020), hat das Unternehmen eine Verlängerung der Abbaubewilligung beantragt. Nach erfolgtem Mitwirkungsverfahren und öffentlicher Auflage wurde der entsprechende Sondernutzungsplan inzwischen durch den Kanton genehmigt.

Vom erweiterten Abbau ist auch ein Gemeindegrundstück betroffen. Dafür wurde mit der Betreiberin ein Pachtvertrag bis ins Jahr 2065 vereinbart und durch den Gemeinderat genehmigt. Dieser beinhaltet eine Entschädigung pro abgebautem Kubikmeter Steinmaterial.



Datum der Neuigkeit 24. Nov. 2020