http://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1119904
19.01.2021 13:44:31


Bedarfsabklärung Alterswohnungen

Wie in Ausgabe 9/2020 berichtet, prüft der Gemeinderat die Realisation von neuen Alterswohnungen am Standort Berg in St. Gallenkappel. Um den zukünftigen Bedarf mit fundierten Zahlen zu hinterlegen und ein Projekt auszuarbeiten, welches den Anliegen der Bevölkerung vorausschauend Rechnung trägt, wurde über die vergangenen Monate eine umfassende Bedürfnisanalyse durchgeführt.

Aus den über 2'500 Fragebogen, welche Ende September an alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 51 Jahren verschickt wurden, sind 414 Rückmeldungen eingegangen. 10 % der Antwortenden bekunden sehr grosses und 56 % grundsätzliches Interesse an einer Alterswohnung in St. Gallenkappel. Rund die Hälfte der Interessenten meldet Bedarf im Zeitraum der nächsten 15 Jahre an. Gewünscht sind insbesondere 2.5–3.5 Zimmer-Wohnungen.

Der Gemeinderat dankt allen Mitwirkenden für die aufschlussreichen Rückmeldungen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für einen Weiterführungsentscheid. Die Gespräche zwischen der Gemeinde und der GAW Linth als mögliche Partnerin sollen in den kommenden Wochen aufgenommen werden.



Datum der Neuigkeit 24. Dez. 2020
  zur Übersicht