Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schlussrechnung Reservoir Fätzikon

Das Wasserreservoir Fätzikon versorgt die Dorfzone Eschenbach mit rund 4'600 Einwohnern. Die Anlage wurde im Jahr 1911 erbaut und 1986 mit dem Neubau des Schieberhauses und zwei zusätzlichen 400 m3 Brauchwasserkammern erweitert.

Es zeichnet sich ab, dass die beiden über 100-jährigen Wasserkammern mittelfristig ersetzt werden müssen. Die beiden neueren Kammern haben ihre Lebensdauer nach rund 30 Betriebsjahren hingegen noch nicht erreicht. Durch eine Reparatur der beschädigten Innenbeschichtung und zusätzliche technische Aktualisierungen sowie Verbesserungen im Bereich der Wasserzirkulation konnten diese beiden Kammern an die geltenden Richtlinien angepasst werden. Somit ist der Betrieb für die nächsten Jahre sichergestellt. Ebenfalls wurden einige Instandhaltungsmassnahmen am Schieberhaus vorgenommen.

Die Bauausführung erfolgte von November 2019 bis Oktober 2020. Im Budget 2019 waren Fr. 250'000.– für die Arbeiten vorgesehen. Die Schlussabrechnung beläuft sich auf total Fr. 244'969.38. Sie wird der kantonalen Gebäudeversicherungsanstalt weitergeleitet, welche eine Beteiligung zugesichert hat.



Datum der Neuigkeit 18. Jan. 2021