http://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1156211&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
24.10.2021 04:36:20


Neuausrichtung Pflegezentrum Linthgebiet

Das Pflegezentrum Linthgebiet in Uznach, welches über einen Zweckverband von mehreren Gemeinden in der Region getragen wird, befindet sich seit mehreren Jahren in einer angeschlagenen finanziellen Situation. Daher sucht der Zweckverband nach Lösungen, um den Fortbestand des regionalen Angebots in der speziellen Langzeitpflege zu sichern.

Nachdem mehrere Bewerber geprüft wurden, steht der Zweckverband inzwischen mit einer möglichen zukünftigen Betreiberin im Gespräch. Durch die Nähe zum Spital Linth sollen im Pflegezentrum Linthgebiet vermehrt pflegerische Dienstleistungen mit medizinischen und therapeutischen Angeboten kombiniert und integrierte Versorgungspfade abgedeckt werden. So greift die regionale Lösung dort, wo die gemeindeeigenen Alters- und Pflegebetriebe an ihre Grenzen stossen.

Der Eschenbacher Gemeinderat begrüsst diese Neuausrichtung und das regionale Angebot für Menschen mit besonderen medizinischen Bedürfnissen. Er hat sich dafür ausgesprochen, dass Eschenbach den Weg dahin mittragen würde, sollten auch anderen Mitgliedsgemeinden die neue Strategie befürworten. Über die Ausgestaltung einer möglichen Partnerschaft hätte dann dereinst der ganze Zweckverband gemeinsam zu beschliessen.



Datum der Neuigkeit 15. Feb. 2021
  zur Übersicht