Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Eschenbach ist Etappenstartort der Tour de Suisse

Zum zweiten Mal in seiner Geschichte wird die Gemeinde Eschenbach am Freitag, 15. Juni 2018, als Ausgangsort eine Etappe der Tour de Suisse (TdS) organisieren.

Am Tor zur Ostschweiz
Die Nachbarsgemeinde Gommiswald wird im kommenden Jahr ein Etappenziel der Tour de Suisse sein. Jedes Ziel braucht einen Start und so fanden der Gemeinderat wie auch die Sportbahnen Atzmännig, dass das Areal im Atzmännig sich als Etappenstart sehr gut eignen würde. So fällt am Freitag, 15. Juni 2018, der Startschuss am Tor zur Ostschweiz in der Gemeinde Eschenbach. «Wir sind in der komfortablen Lage, bei den Sportbahnen Atzmännig die gesamte Startinfrastruktur zu platzieren», erklärt Roger Meier, CEO der Sportbahnen Atzmännig AG. Gleichzeitig biete die Tour de Suisse die perfekte Plattform, um das grosse Angebot an Sommerattraktionen der Tourismusregion Goldingertal Eschenbach vorzustellen.

Zum zweiten Mal?
Ja genau, zum zweiten Mal richtet die Gemeinde Eschenbach einen Etappenstart an der Tour de Suisse aus. Letztmals nämlich 1974. «Bei der Neuauflage nach 44 Jahren dürften bei manch einem gestandenen Mann Kindheitserinnerungen aufkommen», rechnet der Gemeindepräsident von Eschenbach, Josef Blöchlinger, nach.

TdS-Generaldirektor Olivier Senn sieht mit Genugtuung, dass die Tourismusregionen in der ganzen Schweiz vermehrt die attraktive Plattform Tour de Suisse nutzen. «Die Werbewirksamkeit ist erwiesen und unbestritten», so der Generaldirektor.
Inzwischen stehen folgende Etappenorte in alphabetischer Reihenfolge fest: Arosa, Eschenbach/Atzmännig, Fiesch, Frauenfeld, Leukerbad, Gansingen, Gommiswald, Gstaad und Oberstammheim. Die genaue Streckenführung wird Ende Februar 2018 der Öffentlichkeit präsentiert.
Fabian Cancellara bei Tour de Suisse 2009 durch Eschenbach
Fabian Cancellara bei Tour de Suisse 2009 durch Eschenbach

Datum der Neuigkeit 29. Sept. 2017