Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Carsharing-Angebot Eschenbach: Weiterer Schritt in Richtung Sponti-Car

Der Gemeinderat hiess die Tarife und die Vereinbarung für die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs im Carsharing-Vertrag gut.

Der Antrag der Energiekommission für die Einführung eines Elektro-auto-Angebots der Carsharing-Firma Sponti-Car wurde im August 2018 vom Gemeinderat gutgeheissen (Eschenbach aktuell berichtete). Der einjährige Pilotversuch mit der Firma Sponti-Car soll im Frühjahr 2019 starten. Auf Antrag der Energiekommission wurde beschlossen, als Standort die Liegenschaft bei den öffentlichen Toiletten an der Sternenkreuzung im Dorfkern von Eschenbach festzulegen (Parz. Nr. 51E). Aufgrund der zentralen Lage und der Nähe zum Gemeindehaus wurde dieser Standort für geeignet befunden. Die Ladestation soll zwei Anschlüsse aufweisen, um das «Laden» anderer Elektrofahrzeuge gegen Bezahlung zu ermöglichen. Das Fahrzeug der Gemeinde, der «Sponti-Car», soll für CHF 5 pro Stunde gemietet werden können. Die Inbetriebnahme des Fahrzeugs inkl. Ladestation ist auf Frühling 2019 vorgesehen.


Ausgestellter Sponti-Car anlässlich der GEWA 2018
Ausgestellter Sponti-Car anlässlich der GEWA 2018

Datum der Neuigkeit 18. Jan. 2019