Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Rückblick Bürgerversammlung

Der Gemeinderat blickte an seiner letzten Sitzung auf die Bürgerversammlung vom 21. November 2018 zurück und hatte die Ergebnisse und Beschlüsse zu erwahren.

Am 21. November 2018 fand im Dorftreff die Bürgerversammlung mit der Beschlussfassung über das Budget und den Steuerfuss 2019 statt. Weitere Traktanden bildeten die Berichte und Anträge des Gemeinderats betreffend Erneuerung der Quellableitung Vorwalde der Wasserversorgung und betreffend Ersatz der Mischabwasserkanalisation Mettlen-Steinhauerweg-Dorftreff Eschenbach (Baulose 1-3).

Das Protokoll wurde gestützt auf Art. 49 des Gemeindegesetzes 14 Tage nach der Bürgerversammlung während 14 Tagen öffentlich aufgelegt (bis 18. Dezember 2018). Es gingen keine Protokollbeschwerden ein.

Seitens der Bürgerschaft wurden Fragen gestellt, aber keine Anträge. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass an der Budgetversammlung vom 21. November 2018:

…von den 6'487 Stimmberechtigten nur gerade 111 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger anwesend waren (1,7%);

…dem Bericht und Antrag des Gemeinderats betreffend Erneuerung der Quellableitung Vorwalde der Wasserversorgung ohne Gegenstimmen zugestimmt wurde;

…auch der Bericht und Antrag des Gemeinderats betreffend Ersatz der Mischabwasserkanalisation Mettlen-Steinhauerweg-Dorftreff Eschenbach (Baulose 1-3) ohne Gegenstimmen angenommen wurde;

…das Budget 2019 und die vom Gemeinderat beantragten Steuersätze für das Jahr 2019 ebenfalls ohne Gegenstimmen genehmigt wurden;

… im Rahmen der Umfrage eine Frage zu den höheren Projektkosten bei der Abrechnung über das Projekt Reservoir Buck gestellt und beantwortet wurde.

…in der Umfrage auch die Frage nach dem Zeitpunkt der Investition in den Bau eines neuen Feuerwehrdepots sowie nach den Absichten und dem allfälligen Zeitpunkt für den Bau eines Gemeindehauses aufgeworfen wurde. Dabei wurde auch die Idee einer Kombination von Feuerwehrdepot und Gemeindehaus ins Spiel gebracht, worauf Gemeindepräsident Josef Blöchlinger beschied, eine solche Lösung sei derzeit in Eschenbach kein Thema.

 

Link zum Protokoll der Bürgerversammlung vom 21. November 2018



Datum der Neuigkeit 20. Jan. 2019