Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Rückbau Schichtrippe Kieswerk Sonnenfeld

Der Rückbau der instabilen Schichtrippe im Kieswerk Sonnenfeld in Ermenswil wurde bewilligt.

Im Kieswerk Sonnenfeld in Ermenswil besteht eine Einsturzgefahr der Nagelfluhwand, die am Eingang zum Kieswerk als Schutzwall dient. Die verschiedenen Schichten von Nagelfluh, Mergel etc. sind im Verlaufe der Zeit ausgewaschen worden. Als vorbeugende Massnahme soll die obere Nagelfluh-Bank inklusive der unterlagernden Mergel- und Tonmergel-Zwischenlage bis auf die unverwitterte Nagelfluh-Bank abgetragen werden. Mit diesem Rückbau erfolgt eine Höhenreduktion um ca. drei bis vier Meter im Osten und rund vier bis fünf Meter im Westen, doch dieses Vorgehen verhindert weitere unvorhersehbare Abstürze in den Erschliessungsbereich des Kieswerks.

Das Gelände wird im Zuge der späteren Rekultivierung in der ursprünglichen Form und Höhe wieder hergestellt.



Datum der Neuigkeit 8. Mai 2019