Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Nächste Schritte in der Richtplanung

Nachdem die Zonenpläne und die Baureglemente der ehemaligen Gemeinden Eschenbach, St. Gallenkappel und Goldingen im Zusammenhang mit dem neuen Planungs- und Baugesetz (PBG) zusammengeführt wurden, startete in diesem Jahr auch der Prozess zur Erarbeitung der kommunalen Richtplanung.

Es fanden bereits zwei Workshops mit dem Gemeinderat statt, worin es beim ersten um die Positionierung der Gemeinde, strategische Überlegungen und Zielsetzungen sowie Stärken und Schwächen der Gemeinde ging. Im zweiten Workshop ging es um Empfehlungen und Handlungsbedarf, sowie um die Auswertung und die Schlussfolgerungen aus dem ersten Workshop. Weiter wurden dabei die Entwicklungsstrategie wie auch Entwicklungs- und Planungsziele festgelegt.

Bevölkerungsvertreter zur Mitwirkung gesucht
Nun geht es um die Konsolidierung der Resultate mit einer breit abgestützten Spurgruppe und Planungskommission sowie um die Begleitung der Erarbeitung der Siedlungsentwicklung nach innen und der kommunalen Richtplanung.

Neben Behörden, Parteien- und Gewerbevertretern werden insgesamt sechs Vertreter aus der Bevölkerung gesucht, in dieser Gruppe mitzuwirken.



Datum der Neuigkeit 6. Nov. 2019