Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Entsorgungsstelle St. Gallenkappel

Im Frühjahr 2019 hatte das Baudepartement des Kantons St. Gallen den Entwurf der Richtplan-Anpassung öffentlich zur Mitwirkung der Bevölkerung und Anhörung der Gemeinden aufgelegt.

Bei der Entsorgungsstelle «Alte Post» St. Gallenkappel ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Lärmemissionen ausserhalb der vorgeschriebenen Nutzungszeiten gekommen. Infolgedessen hat die Umweltkommission alternative Standorte evaluiert, welche jedoch den Bedürfnissen nicht gerecht werden. Im Zusammenhang mit den anstehenden Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Post sind nun Unterflurcontainer am bestehenden Standort vorgesehen. Diese reduzieren die Lärmbelastung und vereinfachen den Unterhalt.

Der Gemeinderat hat den Antrag der Umweltkommission für eine halb versenkte Variante gutgeheissen und den Zuschlag an die Trashfox AG, Rümlang, erteilt. Die Projektofferte beläuft sich auf knapp Fr. 28'000.–, und für das Versenken fallen zusätzliche Bauarbeiten an. Im Budget ist ein Kredit von Fr. 40'000.– vorhanden.



Datum der Neuigkeit 25. Feb. 2020