Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Abbau- und Deponieprojekt Sonnenfeld, Ermenswil

Im Gebiet Sonnenfeld in Ermenswil möchte die zur JMS-Gruppe gehörende Schmucki Kies + Tiefbau AG Kies abbauen und die Grube mit unverschmutztem Aushubmaterial sowie leicht belasteten Bauabfällen wieder auffüllen. Zu diesem Vorhaben wurde im vergangenen Sommer ein umfangreiches Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Die Rückmeldungen der Bevölkerung wurden durch die Bauherrschaft in einem Planerbericht verarbeitet und dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser zeigt auf, inwiefern die eingegangenen Stellungnahmen in das Projekt einfliessen sollen.
 
Verkehrsplanung mit der Region
Die eingegangenen Themen betreffen insbesondere Anliegen in Bezug auf die Verkehrsbelastung durch die geplante Deponie. Um diesen Bedenken Rechnung zu tragen, führt der Gemeinderat aktuell Gespräche mit der Region ZürichseeLinth (RZL). Dabei soll geklärt werden, ob und wie sich die Zu- und Wegfahrten durch die Siedlungsgebiete von Rüti und Eschenbach optimieren lassen. Vor dem Hintergrund der geltenden Versammlungseinschränkungen des Bundes, hat sich das geplante Treffen der Behördenvertreter verzögert.
 
Nach Abschluss dieser Prüfung nimmt der Gemeinderat die Beurteilung des von der Bauherrschaft eingereichten Planberichts vor und wird seinerseits einen Mitwirkungsbericht verfassen. Dieser soll der Bevölkerung baldmöglichst präsentiert werden. Wann die angekündigte Informationsveranstaltung stattfinden kann, ist aufgrund der ausserordentlichen Lage zurzeit noch unklar.


Datum der Neuigkeit 4. Mai 2020