Ermenswil

Wie kein anderer Ortsteil ist Ermenswil durch die Federnfabrik Baumann über Jahrzehnte hinweg industriell geprägt worden...

Mit der Federnfabrik Baumann, an deren Ursprung 1860 eine Spinnerei am Lattenbach stand, besitzt Ermenswil einen Industriebetrieb, der über Jahrzehnte hinweg das Rückgrat des Arbeitsplatzangebotes in Eschenbach bildete. Wie kein anderer Ortsteil ist Ermenswil dadurch über Jahrzehnte hinweg industriell geprägt worden. Das weltweit tätige Unternehmen mit dem Mutterhaus in Ermenswil ist noch heute der grösste Arbeitgeber in der Gemeinde.

Mit dem Entstehen von neuen Einfamilienhaus-Siedlungen und auch grösseren Wohnbauten rund um den alten Dorfbereich hat Ermenswil jüngst eine erfreuliche Aufwertung als Wohnort erfahren. Der Ortsverein Pro Ermenswil setzt sich für ein aktives Dorfleben ein.

Ermenswil 2020