Walde

Das mit 840 m Höhe etwas höher gelegene Walde hat sich trotz Verschmelzung auf kommunaler und schulischer Ebene eine kulturelle Eigenständigkeit bewahrt...

Walde, mit 840 m Höhe etwas höher gelegen, hat sich trotz Verschmelzung auf kommunaler und schulischer Ebene eine kulturelle Eigenständigkeit bewahrt, was sich in einem aktiven Vereinsleben und in der Pflege von Brauchtum ausdrückt. Besonders erwähnenswert ist das weitläufige Jagdrevier. Zahlreiches Wild lebt an den östlichen Steilhängen des Atzmännig und im Bereich des Tweralpspitzes; die Jagdpassion ist noch heute recht verbreitet.

Unmittelbar verknüpft sich damit die Geschichte des schwarzen Panthers, der aus dem Zürcher Zoo entwichen war, worauf weit herum eine aufgeregte Jagd nach dem Raubtier begann. Täglich waren die Zeitungen voll mit Berichten, Falschmeldungen und Verhaltensmassregeln. Während die «Pantherhysterie» noch anhielt, hatte ein Taglöhner in Walde in Unkenntnis der Sachlage - denn er las keine Zeitungen und hörte kein Radio - dem schwarzen Panther längst mit «Stutzer und Zappi» den Garaus gemacht. Seit diesem Vorfall wird Walde oft scherzhaft als Pantherdorf bezeichnet und hat sogar ein Pantherlied.

Walde 2020