Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Walde

Adresse8727 Walde

Walde


Beschreibung

Walde, mit 840 m Höhe etwas höher gelegen, hat sich trotz Verschmelzung auf kommunaler und schulischer Ebene eine kulturelle Eigenständigkeit bewahrt, was sich in einem aktiven Vereinsleben und in der Pflege von Brauchtum ausdrückt. Besonders erwähnenswert ist das weitläufige Jagdrevier. Zahlreiches Wild lebt an den östlichen Steilhängen des Atzmännig und im Bereich des Tweralpspitzes; die Jagdpassion ist noch heute recht verbreitet.
Unmittelbar verknüpft sich damit die Geschichte des schwarzen Panthers, der aus dem Zürcher Zoo entwichen war, worauf weit herum eine aufgeregte Jagd nach dem Raubtier begann. Täglich waren die Zeitungen voll mit Berichten, Falschmeldungen und Verhaltensmassregeln. Während die „Pantherhysterie“ noch anhielt, hatte ein Taglöhner in Walde in Unkenntnis der Sachlage - denn er las keine Zeitungen und hörte kein Radio - dem schwarzen Panther längst mit „Stutzer und Zappi“ den Garaus gemacht. Seit diesem Vorfall wird Walde oft scherzhaft als Pantherdorf bezeichnet und hat sogar ein Pantherlied.

Lesen Sie hier die spannende Geschichte nach:

Dokument Richard_Muller_und_der_Panthermord_1933_3.V._2019_Baumann_Escher_Giger_Walde.pdf (pdf, 1028.5 kB)


zur Übersicht