Überarbeitung der Grundwasserschutzzone Bürg

9. Juni 2023
Das bisherige Schutzzonenreglement und der Schutzzonenplan der Grundwasserfassung Bürg aus dem Jahr 1986 entsprechen nicht mehr der heutigen Gesetzgebung und sind daher grundlegend zu überarbeiten.

Im Auftrag der Wasserversorgung hat das Geologiebüro Lienert & Haering AG eine revidierte Fassung erarbeitet, wobei die Schutzzonen in Bezug auf Grösse und Klassierung angepasst werden.

Nachdem das kantonale Amt für Wasser und Energie (AWE) für das Vorhaben im Rahmen der Vorprüfung grünes Licht erteilt hatte, konnten die Unterlagen Anfang 2023 den angrenzenden Grundeigentümern zur Mitwirkung vorgestellt werden. Inzwischen sind die daraus her vorgegangenen Fragen geklärt, sodass der Gemeinderat den Grundwasserschutzzonenplan und das Grundwasserschutzzonenreglement erlassen konnte. Diese Unterlagen liegen ab sofort zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Die entsprechende Anzeige dazu finden Sie unter www.publikationen.sg.ch.