https://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1448068&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
19.05.2022 23:01:23


Alterswohnungsbau in St. Gallenkappel wird konkret

Aktuell laufen verschiedene Abklärungen und Besprechungen rund um die am Standort Berg in St. Gallenkappel geplanten Alterswohnungen. So gilt es das Projekt zusammen mit der GAW Linth als Projektpartnerin weiter zu konkretisieren und die Bedingungen des Baurechtsvertags auszuarbeiten. Ebenfalls laufen Verhandlungen rund um die dereinstige Erschliessung der Anlage.

Siegerprojekt gewählt
Inzwischen konnte auch der Architekturwettbewerb abgeschlossen werden. Eingeladen wurden vier Architekten aus der Gemeinde und der Region. Deren Projekte wurden durch eine Fachjury beurteilt, wobei neben dem architektonischen Konzept und der Funktionalität auch ökonomische und ökologische Faktoren berücksichtigt wurden.

Allen vier Projekten konnte eine sehr hohe Qualität und grundsätzliche Umsetzbarkeit bescheinigt werden. Die beste Jurybewertung hat das Projekt von Simon Rakeseder aus Amden erreicht. Er hat ein durchdachtes Konzept eingereicht mit total 24 mehrheitlich kleinen bis mittelgrossen Wohnungen in einem mehrgliedrigen Bau über vier Stockwerke (UG, EG, 1 & 2 OG). Zudem zeichnet sich der Bewerber dadurch aus, dass er über einschlägige Erfahrungen mit der Planung und Realisation von Alterswohnungen verfügt.

Informationsveranstaltung
Sofern es die Coronavirus-Situation erlaubt, plant die Gemeinde zusammen mit der GAW Linth am 27. Januar 2022 um 19 Uhr in der Turnhalle St. Gallenkappel eine Bevölkerungsinformation (voraussichtlich mit 2G-Zertifikatspflicht). Dabei wird das Vorhaben genauer vorgestellt. Der Anlass bietet auch für potenzielle Genossenschaftsmitglieder eine gute Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren.



Datum der Neuigkeit 15. Jan. 2022
  zur Übersicht