Machbarkeitsstudie für ein neues Gemeindehaus
Wie bereits im «Eschenbach aktuell» berichtet, konnte die Gemeinde beim Areal Breiten eine strategisch wichtige Liegenschaft erwerben. Aufgrund der zentralen Lage würde sich das Grundstück sehr gut eignen, um darauf allenfalls ein neues Bürogebäude für die Gemeinde- und Schulverwaltung zu errichten. In welcher Form sich in dem Gebiet ein Gemeindehaus tatsächlich realisieren lässt, soll nun im Rahmen einer vertieften Machbarkeitsstudie geprüft werden.
Möglichkeiten ausloten
Durch die Betrachtung des gesamten Oberstufen-Areals sollen disponible Bestandteile der Schulanlage identifiziert werden, um einen optimalen Baubereich für das neue Gemeindehaus zu schaffen. Ebenfalls wird die zukünftige Entwicklung aller Verwaltungseinheiten und Gemeindebetriebe analysiert, um den langfristigen Raumbedarf zu bestimmen.
Projektfahrplan wird konkretisiert
Der Auftrag zur Erstellung der Machbarkeitsstudie wurde an die R+K Büro für Raumplanung AG, Pfäffikon SZ, vergeben. Im Budget 2022 ist dafür ein Betrag von Fr. 50'000.– vorgesehen. Die Studie soll auch das mögliche weitere Vorgehen aufzeigen und bereits eine grobe Kostenschätzung beinhalten.
Datum der Neuigkeit 12. März 2022