https://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1621475&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
29.03.2023 18:33:05
Ein konsequentes Recycling hilft, natürliche Ressourcen zu sparen. So ist die Umweltkommission bestrebt, das Entsorgungsangebot stetig zu erweitern und damit wertvolle Stoffe im Kreislauf zu halten. Neu kann auch Styropor im Entsorgungspark Gublen abgegeben werden.
Dank seiner stoss- und schalldämpfenden sowie thermisch-isolierenden Eigenschaften ist Styropor (auch Expandiertes Polystyrol (EPS) oder Sagex genannt) aus der Bau- und Verpackungsindustrie kaum mehr wegzudenken. Entsprechend hoch ist der Anfall an gebrauchtem Material.
Recycling ergibt Sinn
Wenn Styropor richtig gesammelt und verarbeitet wird, kann das Material nahezu vollständig wiederverwendet werden. Es wird zermahlen und zu neuen EPS-Platten geschäumt oder eingeschmolzen und zu Kunststoff weiterverarbeitet. Damit können Kosten eingespart und der Rohöl- und Energieverbrauch deutlich gesenkt werden.
Die recycelten Produkte stehen in ihren Eigenschaften dem Ursprungsmaterial in keiner Weise nach. Das recycelte Styropor kann zur Dämmung von Dächern, Wänden/Fassaden und Boden eingesetzt werden und hält über Jahrzehnte.
Kostenloses Entsorgungsangebot
Im Entsorgungspark Gublen kann Styropor ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten gebührenfrei entsorgt werden (kein Sammelsack). Angenommen wird reines, weisses Material in haushaltsüblichen Mengen. Dazu zählen etwa Sagex- Elemente, die beim Verpacken von Möbeln oder Elektronik-Geräten verwendet werden. Lebensmittelverpackungen (z.B. Früchte- und Fleischschalen), farbiges Styropor oder Styropor-Chips gehören weiterhin in den Hauskehricht.
Der Entsorgungspark nimmt nur haushaltsübliche Mengen an. Unternehmen können Styropor direkt durch den EPS-Verband Schweiz abholen lassen: www.epsschweiz.ch > Recycling.
zur Übersicht |