Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Strassenplan wird überarbeitet

Der Kanton hat die Gemeinden aufgefordert, deren Strassenpläne aufzuarbeiten. Da in Eschenbach im Rahmen der Ortsplanung nun auch die Zonenpläne überarbeitet werden, ist diese Aufgabe zeitnah zu erfüllen. So können die Verkehrsflächen korrekt abgebildet und die Klassierungen der Gemeindestrassen wo nötig angeglichen werden. 

Die Überarbeitung wurde für insgesamt rund Fr. 50'000.– an das Geometerbüro Lukas Domeisen AG aus Uznach/Jona vergeben, welches schon in der Vergangenheit für die Gemeinde tätig war. Ein Teil der Arbeiten wird noch dieses Jahr erledigt, woraus sich unvorhersehbare neue Ausgaben über Fr. 25'000.– ergeben. Zusätzlich werden für nächstes Jahr Fr. 30'000.– budgetiert. 

Nach der Überarbeitung wird der gesamte Gemeindestrassenplan öffentlich aufgelegt.
 

Zustandsbeurteilung Strassenmanagement

Im Rahmen des kommunalen Strassenmanagements werden die Gemeindestrassen 1. und 2. Klasse in der zweiten Septemberhälfte 2022 mit einem Messfahrzeug befahren. So können Oberflächenschäden aufgenommen und der Unterhalts- und Sanierungsbedarf erruiert werden. Das Messfahrzeug ermöglicht eine effiziente und sichere Zustandsaufnahme mittels mehrerer Kameras und eines Scanners. Die Bilder werden nur für verwaltungsinterne Zwecke genutzt. Es erfolgt keine Weitergabe oder Publizierung zu weiteren Diensten, wie beispielsweise Google Street View.

Zuständig für die Projektabwicklung ist die Lukas Domeisen AG:
Projektleiter Bruno Rüdisüli
055 286 13 60  |  b.ruedisueli@igd.ch


Messfahrzeug
 

Datum der Neuigkeit 10. Sept. 2022