Aabachtobel soll im April geöffnet werden

13. März 2023
Der Wanderweg im «Neuhüslertobel» kann nach über zwei Jahren Sperrung bald wieder freigegeben werden. So wartet das einzigartige Naturparadies darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Nachdem es im beliebten Naherholungsgebiet im Dezember 2020 zu einem massiven Felssturz gekommen ist, musste das Aabachtobel zwischen Neuhaus und Bürg/St. Gallenkappel für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Seither ist einiges passiert. 

Blick zurück
Im Frühjahr 2021 wurde der Fels von Geologen eingehend untersucht. Die Felsschichten wurden über mehrere Monate beobachtet und mittels Drohneneinsatz auch digital erfasst, um geeignete Sicherungsmassnahmen zu eruieren. Dabei wurde klar, dass eine Felssprengung unumgänglich ist, um den Wanderweg für die Bevölkerung wieder begehbar zu machen.

Als Vorbereitung für die Sprengung wurden im Frühling 2022 umfangreiche Forstarbeiten mit Helikoptereinsatz ausgeführt. Am 8. Juni 2022 war es dann soweit: mit einem grossen Knall wurden rund 10'000-12'000 Tonnen Felsmaterial ins Bachbett befördert. Nach einigen Wochen Ruhezeit konnte der Schuttkegel weggeräumt werden, um anschliessend die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten am Wanderweg zu starten.

Geologen geben grünes Licht
Die Regenfälle im Herbst 2022 und auch die aktuelle Frost-/Tauperiode haben wie erwartet nochmals lockere Kluftkörper zu Fall gebracht. Entsprechend rechnen die beigezogenen Experten nun an dieser Stelle nicht mehr mit grösseren Felsniedergängen und haben das Gebiet somit freigegeben.

Letzte Instandstellungsarbeiten
Das heruntergekommene Gesteinsmaterial wird nun nochmals vom Wanderweg entfernt, bevor dieser gesichert und Mitte April wieder für die Bevölkerung zugänglich gemacht werden kann.

Restrisiko bleibt
Trotz umfangreicher Sicherungsmassnahmen und einer fortlaufenden Beobachtung des Gebiets, können Naturgefahren auch an dieser Stelle niemals vollständig ausgeschlossen werden. So bleibt im felsigen Gelände auch nach der Öffnung ein Restrisiko für herabfallendes Gestein bestehen. Um auf diese Gefahr hinzuweisen, werden vor Ort Hinweisschilder angebracht.
 

Impressionen von der Sprengung

Mit dem folgenden Video können Sie sich schon heute ein Bild machen von den eindrücklichen geologischen Veränderungen im Aabachtobel.