Kurzmitteilungen aus dem Gemeinderat

16. Mai 2023
Der Gemeinderat hat an seinen letzten Sitzungen...

… dem Veloclub die Veranstaltungsbewilligung für das Rennen der Bike World Race Series erteilt.
Am Sonntag, 27. August 2023, macht die Bike World Race Series erneut Halt in Eschenbach. An diesem spannenden Rennen messen sich Radsportler aus der ganzen Region. Gemäss dem üblichen Streckenplan werden die Alte Schmerikonerstrasse, der Herrenweg, die Gemeindestrasse Brand-Goldberg sowie die Gemeindewege Gublen-Balmenrain und Brand-Bannwald beansprucht und teilweise gesperrt.

… die Ergebnisse des 2. Wahlgangs der St. Galler Ständeratswahl zur Kenntnis genommen.
Der zweite Wahlgang der Ersatzwahl eines st. gallischen Mitglieds des Ständerats vom Sonntag, 30. April 2023, hat in Eschenbach ein sehr deutliches Ergebnis zugunsten der SVP-Kandidatin Esther Friedli gebracht. Auf sie entfielen 1'718 Stimmen, während Barbara Gysi, SP, 615 Stimmen erzielte. Die Stimmbeteiligung in der Gemeinde lag mit 37 % knapp hinter dem Kanton zurück.

Die detaillierten Wahl- & Abstimmungsergebnisse finden Sie hier.

… Arbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung des Grundwasserpumpwerks Balmen vergeben.
Das 80-jährige Grundwasserpumpwerk Balmen wird aktuell saniert (siehe «Eschenbach aktuell» Ausgabe 10/2022). Dazu wurden folgende Arbeiten vergeben:

Steuerungsanlage für Fr. 99'790.60 an die Rittmeyer AG, welche auch die restlichen Steuersysteme der Wasserversorgung geliefert hat. Im Kostenvoranschlag waren dafür
Fr. 95'000.– vorgesehen.

Bohrarbeiten für den Vertikalbrunnen an die Strabag AG zum Preis von Fr. 78'156.80. Der Kostenvoranschlag lag bei Fr. 130'000.–.

… einen Nachtragskredit für die Erneuerung von Strassenbeleuchtungen vergeben.
Aktuell läuft entlang der Rickenstrasse im Gebiet Breiten, Eschenbach, ein umfassendes Strassenbauprojekt. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass dabei auch gleich die Strassenbeleuchtung zu ersetzen ist. Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Nachtragskredit genehmigt und die Arbeiten für Fr. 51'266.10 an die Elektro Egli AG aus Eschenbach vergeben.

… weitere Arbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung des ehemaligen Schulhauses Hintergoldingen vergeben.
Auf Antrag der Kommission Liegenschaften + Strassen konnte der Gemeinderat folgende Aufträge jeweils an die Offertsteller mit dem günstigsten Angebot vergeben:

  • Unterlagsböden an die Dörig Unterlagsböden, Oberegg,
    zum Preis von Fr. 26'734.32
  • Glaserarbeiten an Rüegg Innenausbau, Goldingen, 
    zum Preis von Fr. 91'947.46

Bei den Unterlagsböden liegen die Kosten knapp Fr. 9'000.– über dem ursprünglichen Kostenvoranschlag. Diese Mehrkosten sind entstanden, weil im Erdgeschoss aus energetischen Gründen weitere Bodenflächen ersetzt werden müssen. Demgegenüber liegen die Glaserarbeiten deutlich unter dem vorgesehenen Budget.

… sich zur jährlichen Inspektionstour getroffen.
Traditionsgemäss geht der Gemeinderat einmal im Jahr auf eine routinemässige Kontrollfahrt durch die Gemeinde. Das Schwergewicht liegt jeweils auf den Gemeindeliegenschaften sowie auf Objekten von baupolizeilichem, raumplanerischem, natur- und umweltschutzrechtlichem sowie anderem aktuellem Interesse. Besucht wurden dieses Jahr etwa die Industrie Neuhaus, das Areal Churzhaslen als möglicher Standort für die Zentrale des geplanten Energieverbunds sowie verschiedene Schulhäuser, Bauprojekte und Anlagen der Wasser-/Abwasserversorgung in allen Ortsteilen.

Aufgrund der Feststellungen erteilt der Gemeinderat den betroffenen Abteilungen Anordnungen zur weiteren Abklärung bzw. zur Kontrolle oder zum Ergreifen von Massnahmen.

… die Schlussrechnung zum Ersatz der Hydrantenleitung in Ermenswil zur Kenntnis genommen.
Das Bauvorhaben liegt einige Zeit zurück: Im Jahr 2019 hat die Gemeinde den Rössliweg in Ermenswil saniert und dabei auch die Hydrantenleitung sowie die Hausanschlüsse ersetzt. Um dafür die noch ausstehenden Beiträge der Gebäudeversicherung St. Gallen geltend zu machen, hat der Gemeinderat die Schlussabrechnung formal genehmigt. Diese zeigt folgendes Bild:

 Schlussabrechnung  Franken
 Kredit  225'000.-
 Abrechnung  222'058.-
 Unterschreitung      2'942.-