Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kurzmitteilungen aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat hat an seinen letzten Sitzungen...

… eine Petition bezüglich Fussgängerstreifen an der Rütistrasse besprochen.

Ende November ist bei der Gemeinde eine Petition bezüglich der Erstellung eines zusätzlichen Fussgängerstreifens an der Rütistrasse eingegangen. Die 61 Unterzeichnenden fordern, dass auf der Kantonsstrasse im Bereich zwischen dem Coiffeur Kuster und der Versicherungsagentur von Harry Iselin erneut ein Fussgängerstreifen erstellt wird. Dieser wurde im Zuge der laufenden Dorfkerngestaltung durch den Kanton aufgehoben bzw. versetzt.

Der Rat nimmt das Bürgerbegehren entgegen und leitet dieses an den Kanton zur Prüfung und Stellungnahme weiter. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, wird diese wiederum vom Gemeinderat behandelt. Dabei ist festzuhalten, dass das Kantonsprojekt samt neuer Fussgängerführung im Jahr 2014 öffentlich aufgelegt wurde. Damals gingen diesbezüglich keine Einsprachen ein.

… weitere Arbeiten für die Sanierung des alten Schulhauses Hintergoldingen vergeben.

Die Brandschutz- und Akustikdecken wurden für Fr. 84'246.10 an die örtliche Marjan Gipser GmbH vergeben, welche das insgesamt vorteilhafteste Angebot eingereicht hat. Der Gesamtkreditrahmen über Fr. 2'280'000.– kann damit nach wie vor eingehalten werden.



Datum der Neuigkeit 14. Jan. 2024