Umzug innerhalb von Eschenbach

Wir freuen uns, Sie weiterhin in Eschenbach willkommen zu heissen!

Dank eUmzug können Sie Ihren Umzug innerhalb von Eschenbach unabhängig von den Schalteröffnungszeiten bequem online melden. Der Online-Schalter führt Sie dabei Schritt für Schritt durch den Prozess. Die Meldung der Adressänderung hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Wohnungswechsel zu erfolgen (frühestens 90 Tage vor dem Umzug).

Selbstverständlich nehmen wir Ihre Adressänderung gerne auch persönlich auf der Gemeindeverwaltung entgegen. Bitte bringen Sie bei der Anmeldung am Schalter eine Kopie des neuen Miet-/Untermietvertrags mit (falls kein Eigentum). Für Ausländer-/innen wird zudem eine Gebühr für die Adressänderung der Ausländerbewilligung fällig.

Weitere Hinweise
Für einen reibungslosen Umzug gibt es – auch neben der Adressänderung bei der Gemeinde – einiges zu organisieren:

  • Postumleitung: Denken Sie daran, die neue Adresse der Post zu melden und einen Nachsendeauftrag für eingehende Briefe/Pakete einzurichten. Mehr dazu erfahren Sie hier. Zudem ist die Adressänderung auch dem Arbeitgeber und sonstigen Vertragspartnern (Bank und Kreditkartenfirma, Krankenkasse, Ärzte und Versicherungen, Internet- und Telefonanbieter, etc.) mitzuteilen.
  • Strombezug: Hat Sie Ihre Hausverwaltung schon bei der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) umgemeldet? Klären Sie dies bitte bei Ihrer Hausverwaltung ab oder erkundigen Sie sich direkt bei der SAK unter der Telefonnummer 071 229 51 51.
  • Strassenverkehrsamt: Damit auch das Strassenverkehrsamt die Post an die richtige Adresse zustellen kann, sind Adressänderungen hier zu melden.

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