Liegenschaftsstrategie wird konkret

17. Oktober 2023
Wie bereits mehrfach berichtet, befasst sich die Gemeinde derzeit mit einer übergeordneten Liegenschaftsstrategie. Ziel ist es, die Weiterentwicklung der öffentlichen Infrastruktur strategisch und vorausschauend zu planen.

So sollen die beschränkt zur Verfügung stehenden Raumressourcen möglichst sinnvoll und nachhaltig genutzt werden. Dabei werden die Interessen verschiedener Bevölkerungsgruppen miteinbezogen.

Verschiedene Perspektiven
Zu diesem Zweck wurde eine breit abgestützte Arbeitsgruppe gebildet. Mit dabei waren etwa Schulleitungspersonen sowie auch Vertreter der Raumplanungskommission. Im Rahmen von mehreren Workshops wurden so die langfristigen Bedürfnisse in den Bereichen Schule, Alter, Freizeit sowie generell der öffentlichen Hand zusammengetragen und aufeinander abgestimmt. Daraus resultiert ein umfassendes Strategiepapier, welches fortan als Grundlage dient für die Inangriffnahme konkreter Projekte. Dazu zählen etwa die anstehende Erneuerung von Schulhaus und Kindergarten Kirchacker, eine allfällige Erweiterung des Pflegezentrums Eschenbach sowie das seit längerem geforderte neue Feuerwehrdepot.

Vom Zentrum nach aussen
Aufgrund der im Ortskern von Eschenbach engeren Raumverhältnisse und in Anbetracht der zugleich bestehenden öffentlichen Raumreserven in zentral gelegenen Arealen fokussiert sich die Liegenschaftsstrategie zurzeit auf diesen Ortsteil. Die Planung soll jedoch laufend auch auf die anderen Gemeindeteile ausgeweitet werden.

Nächste Schritte
Die nun im Entwurf vorliegende Liegenschaftsstrategie wird demnächst vom Gemeinderat behandelt und anschliessend öffentlich vorgestellt. Interessierte Personen sollen sich dafür den Mittwochabend, 15. November 2023 vormerken. Dann findet um 19.30 Uhr in der Aula des Oberstufenschulhauses Breiten eine öffentliche Präsentation statt. Parallel dazu läuft die Planung der einzelnen Vorhaben nun zielgerichtet weiter.