Mehrkosten Strassenbau-Projekt

11. November 2023
Die Arbeiten am Projekt Hofacker- Mühlestrasse-Rainstrasse sowie Rickenstrasse in Eschenbach sind in vollem Gang. Leider wurden dabei im Bereich der südseitigen Fahrbahn der Rickenstrasse auf Höhe der neuen Busbucht verdeckte Mängel festgestellt.

Der ehemalige Kantonsstrassenabschnitt weist stark unterschiedliche Belagsdicken auf und zudem fehlt die Fundationsschicht. So liegt der Belag direkt auf dem lehmigen Untergrund, was die Frostbeständigkeit des Strassenaufbaus verringert. Die Politische Gemeinde musste die Rickenstrasse damals nach dem Bau der Umfahrungsstrasse vom Kanton übernehmen.

Nun musste im Zuge der laufenden Bauarbeiten auf einer Fläche von 1'100 m2 ein kompletter Belags- und Fundationsersatz durchgeführt werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund Fr. 151'000.–. Dabei handelt es sich um eine gebundene Ausgabe, welche der Rat ohne Kredit tätigen kann. Noch unklar ist, ob und inwiefern sich der Kanton trotz Verjährung an dieser Bereinigung finanziell beteiligen wird. Entsprechende Gespräche laufen.

Ebenfalls kommt es bei der Bepflanzung zu unvorhergesehenen Mehraufwendungen. Dafür waren insgesamt Fr. 150'000.– vorgesehenen, was einen Nachtratskredit miteinschliesst,
welchen der Gemeinderat bereits im Frühling 2023 gesprochen hat. Die nun erfolgte Ausschreibung führt weitere Mehrkosten von knapp Fr. 70'000.– zutage. Diese sind insbesondere auf aufwendigere Baumgruben zurückzuführen, welche sich ergeben aufgrund von im Kataster nicht korrekt erfassten Leitungen und teils unvorteilhaftem Untergrund.

Der Auftrag wurde für insgesamt Fr. 218'164.69 an die Zweifel Gartenbau AG aus Tuggen SZ vergeben, welche das vorteilhafteste Angebot eingereicht hat. Entsprechend hat der Gemeinderat einen nochmaligen Nachtragskredit über Fr. 68'164.69 genehmigt.

Baustelle Rickenstrasse