Willkommen auf der Website der Gemeinde Eschenbach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Teilstrassenplan «Hirzlistrasse» erlassen

Am südlichen Siedlungsrand von Neuhaus ist der Abbruch eines bestehenden Wohnhauses zugunsten einer neuen Überbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern geplant. Das Projekt sieht insgesamt 20 Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit Autolift vor. Die gesamte Verkehrserschliessung erfolgt über die bestehende Hirzlistrasse.

Um eine hinreichende Erschliessung für die zusätzlichen Wohneinheiten zu gewährleisten, müssen die Strasse sowie die davon tangierten Einmündungsbereiche (Herrenweg und Rickenstrasse) geringfügig ausgebaut werden. Zudem soll die Hirzlistrasse neu als Gemeindestrasse 2. Klasse öffentlich klassiert werden. Dazu wurde im September 2023 eine öffentliche Mitwirkung durchgeführt, welche zahlreiche Eingaben hervorgebracht hat.

Die eingegangenen Meldungen wurden geprüft und – wo angezeigt – der Bauherrschaft zur privatrechtlichen Bereinigung weitergegeben. Dabei ist anzumerken, dass sich die meisten Eingaben nicht auf den vorliegenden Teilstrassenplan beziehen, sondern gegen das Bauprojekt selbst gerichtet sind. Letzteres liegt jedoch noch gar nicht final vor und bildet dereinst Gegenstand eines separat durchzuführenden Bauanzeige- und Baubewilligungsverfahrens.

Anzeige in der nächsten Ausgabe
Entsprechend konnte der Gemeinderat den Teilstrassenplan «Hirzlistrasse» erlassen. Die Anzeige dazu finden Sie in der Januar-Ausgabe des «Eschenbach aktuell».



Datum der Neuigkeit 9. Dez. 2023