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Amtliche Grundstückschätzungen

Zuständiges Amt: Grundbuchamt

Alle Gebäude im Kanton St. Gallen sind obligatorisch bei der Gebäudeversicherung gegen Elementar- und Brandschäden versichert. Um die Versicherungswerte und zugleich den Steuerwert festzulegen, wird jedes Grundstück mindestens alle 10 Jahre amtlich geschätzt. Dabei werden folgende Werte festgelegt:

Neuwert  (Kostenaufwand für die Erstellung eines gleichartigen Gebäudes zum Zeitpunkt der Schätzung)
Zeitwert  (Zustandswert des Gebäudes im Zeitpunkt der Schätzung)
Verkehrswert (Steuerwert)

Bei landwirtschaftlichen Grundstücken werden zudem festgelegt:

Ertragswert (Kapital, welches zu mittlerem Zinssatz bei landesüblicher Bewirtschaftung im Schnitt mehrerer Jahre aus dem Ertrag der Liegenschaft verzinst werden kann)
Belastungsgrenze BGBB (Ertragswert plus 35 %) als Belastungsgrenze für Schuldbriefe und Grundpfandverschreibungen.

Ein Neubau oder eine bauliche Wertvermehrung muss unverzüglich nach der Vollendung schriftlich beim Grundbuchamt zur Schätzung angemeldet werden (Baukostenabrechnung beilegen). Geschieht dies nicht innert Monatsfrist nach Bauvollendung, kann das Grundbuchamt die Schätzung anordnen.

Weitere Informationen über die Versicherungswerte erhalten Sie bei der Gebäudeversicherung.

Fachschätzer:
Bernhard Allenspach
Hof 8
8737 Gommiswald
Tel. 055 286 11 70

Yvan Brändli
Sonnenbühl 9
8737 Gommiswald
Tel. 055 220 78 00

Landw. Fachschätzer:
Pius Giger
Grenzhof
8718 Schänis
Tel. 055 615 35 50


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