Sicherheitsmassnahmen im Aabachtobel starten

6. März 2020
Vergangene Woche wurde im Aabachtobel zwischen Bürg, Neuhaus und St. Gallenkappel ein Felsabbruch verzeichnet. Die geologischen Abklärungen sind nun abgeschlossen. In den kommenden Tagen werden Sicherungsmassnahmen durchgeführt, um das beliebte Naherholungsgebiet bald wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Im Rahmen einer Felsbegehung, wurde der Fels am vergangenen Donnerstag (5. März 2020) gesäubert und von losen Teilen befreit. Es konnte festgestellt werden, dass der Fels aktuell in stabilem Zustand ist. Um allfällige Bewegungen im Fels frühzeitig zu erkennen, werden in den kommenden Tagen Überwachungssiegel angebracht, welche zukünftige Verschiebungen in der Wand sichtbar machen.

Bäume mit tiefreichenden Wurzeln belasten das betroffene Felsstück zusätzlich. Diese müssen als weitere Vorkehrungsmassnahme im Rahmen einer Sicherheitsrodung entfernt und per Helikopter aus dem unzugänglichen Gelände geflogen werden.

Nach Abschluss der Arbeiten wird der Wanderweg wieder geöffnet. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung inständig, bis dahin die Absperrung vor Ort zu beachten und das Tobel nicht zu begehen. Aktuell ist das Gelände nicht sicher und die laufenden Massnahmen bergen eine Gefahr für Fussgänger.

 

Weitere Auskünfte erteilen:

Cornel Aerne, Gemeindepräsident
cornel.aerne@eschenbach.ch, Tel. direkt: 055 286 15 60

Silvan Bodmer, Abteilung Liegenschaften + Strassen
silvan.bodmer@eschenbach.ch, Tel. direkt: 055 286 15 48

Name
200306_Medienmitteilung_Felsabbruch-Aabachtobel.pdf Download 0 200306_Medienmitteilung_Felsabbruch-Aabachtobel.pdf