Kurzmitteilungen aus dem Gemeinderat

11. August 2024
Der Gemeinderat hat an seinen letzten Sitzungen...

… die Sanierung der Rüeterswilerstrasse freigegeben.

Die Rüeterswilerstrasse in St. Gallenkappel weist Strukturschäden sowie Deformationen auf und muss deshalb auf einer Länge von rund 1.25 km saniert werden. Dafür ist im Budget 2024 ein Betrag von Fr. 480'000.– vorgesehen.

Als Vorbereitung für die Sanierungsabreiten wurde der Belag einer tiefergehenden Prüfung unterzogen. Die Beprobung hat gezeigt, dass die rege genutzte Verbindungsstrasse in der Vergangenheit bereits mehrfach oberflächlich erneuert wurde. Für eine nachhaltige Sanierung sind nun weitergehende Massnahmen notwendig mit entsprechenden Kostenfolgen.

Auf Antrag der Kommission Liegenschaften + Strassen hat der Gemeinderat beschlossen, den aktuellen Aufbau auszufräsen und einen zweischichtigen Asphaltbelag einzubauen. Die Kosten dafür inkl. Entsorgung der rund 1'500 Tonnen Fräsgut belaufen sich auf insgesamt rund Fr. 590'000.–. Dafür hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit über Fr. 110'000.– gesprochen. Die Strassenbauarbeiten wurden für Fr. 489'196.90 an die ortsansässige Toller Unternehmungen AG vergeben.
 

... einer Stellenplanerhöhung bei der Schulsozialarbeit zugestimmt.

Die Schulsozialarbeit der Gemeinde Eschenbach wird über den Zweckverband Soziale Dienste Linthgebiet organisiert. Die beratende und vermittelnde Stelle unterstützt Kinder und Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern rund um den Schulalltag. Dabei leistet das Team kostenlose Einzelfallhilfe, Krisenintervention und Präventionsarbeit. Zudem engagiert sich die Schulsozialarbeit in Projekten mit Kleingruppen und ganzen Klassen, arbeitet punktuell in der Schulentwicklung mit und bietet Eltern eine Anlaufstelle für erzieherische und präventive Fragen.

Weil der Aufwand der Fachstelle in verschiedenen Bereichen zugenommen hat (zusätzliche Einzelbegleitungen und Klasseninterventionen, Häufung komplexer Fälle), kann der Arbeitsaufwand vom aktuellen Team nicht mehr vollumfänglich bewältigt werden. Deshalb haben die Verantwortlichen eine Stellenplanerhöhung um 100 % auf neu total 250 % beantragt. Der Gemeinderat hat dieser Aufstockung per 1. Januar 2025 zugestimmt. Dadurch soll auch wieder mehr Spielraum entstehen für präventive Arbeit und Projekte.
 

… Kanalisationsarbeiten im Ortsteil Goldingen vergeben.

Im Zusammenhang mit einem privaten Bauprojekt im Ortszentrum von Goldingen muss die Hauptabwasserleitung umgelegt werden. Im selben Zug sollen der Mischwasserkanal aufgehoben und das Trennsystem erweitert werden. Dafür sind im Budget insgesamt Fr. 530'000.– vorgesehen. Die Grundeigentümerin/Bauherrschaft beteiligt sich an den Kosten.

Die Baumeisterarbeiten wurden für Fr. 474'553.05 an die Oberholzer Bauleistungen AG aus Neuhaus vergeben, welche das vorteilhafteste Angebot eingereicht hat.
 

… Werkleitungsarbeiten für das Gebiet Letzi, Bürg, vergeben.

Die Letzistrasse wird in den kommenden Jahren saniert. Um dabei Synergien zu nutzen, wird vorgängig eine neue Abwasserleitung eingebaut und auch die Hauptwasser-/Hydrantenleitung inkl. Hausanschlüsse wird ersetzt.

Die Tiefbauarbeiten für beide Projektteile konnten an die Toller Unternehmungen AG aus Eschenbach vergeben werden. Die Aufwände für den Bereich Abwasser belaufen sich auf Fr. 348'082.–, wofür ein Budgetbetrag von Fr. 400'000.– eingestellt ist. Hinzu kommen Fr. 251'553.25 für den Ersatz der Hydrantenleitung. Hierfür sind total Fr. 500'000.– budgetiert. Darin enthalten sind auch die Rohrlegearbeiten, welche für Fr. Fr. 93'322.10 von der Oberholzer Sanitär AG aus Neuhaus ausgeführt werden. Bei beiden Projektteilen kommen zudem noch Aufwendungen für Bauleitung, Planung und Nebenarbeiten hinzu.
 

… Kanalisationsarbeiten an der Diemrütistrasse vergeben.

Im Zusammenhang mit einem Bauprojekt muss die bestehende Kanalisationshauptleitung im Gebiet Diemrüti in Ermenswil umgelegt werden. Die über fünfzigjährige Leitung wird in die Kantonsstrasse verlegt.

Aufgrund der Komplexität des Vorhabens entlang der Hauptverkehrsachse werden die Arbeiten im «Pressvotrieb» ausgeführt. Diese besondere Bohrtechnik wird nur von wenigen spezialisierten Firmen angeboten.

Der Auftrag konnte für Fr. 170'351.40 an die Huber Leitungsbau GmbH aus Buttisholz LU vergeben werden, welche das günstigste Angebot eingereicht hat. Im Budget 2024 sind Fr. 150'000.– für diese Arbeiten vorgesehen. Der Gemeinderat hat dafür einen Nachtragskredit über Fr. 20'000.– gesprochen. Die private Bauherrschaft wird sich an den Kosten beteiligen.
 

… einer Erneuerung des Personenlifts im Haus Berg zugestimmt.

Der Personenlift im Haus Berg des Pflegezentrums Eschenbach ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Dafür ist ein Betrag von Fr. 85'000.– budgetiert. Der Auftrag konnte für Fr. 64'643.80 an die Firma AS Aufzüge AG aus St. Gall-en vergeben werden, welche das vorteilhafteste Angebot eingereicht hat. Hinzu kommen kleinere bauliche Anpassungen sowie Maler- und Elektroarbeiten.
 

… einer Erweiterung des Wasserringschlussprojekts in Betzikon zugestimmt.

Wie bereits in Ausgabe 3/2024 berichtet, werden im Bereich Betzikon, St. Gallenkappel derzeit verschiedene Werkleitungsarbeiten ausgeführt. Dabei wird die rund fünfzigjährige Reservoir-Ableitung aus Faserzement erneuert und zudem eine neue, über 500 Meter lange Ringleitung erstellt. Um Synergien zu nutzen, werden die Arbeiten mit dem Kanton koordiniert, welcher an gleicher Stelle eine Strassenerneuerung durchführt.

Im Zuge dieser Arbeiten wurde festgestellt, dass die Leitung verschiedene Querschnitte aufweist, sodass es sinnvoll ist, das Projekt im Bereich Holzweg/-gasse um rund 125 m Hydrantenleitung zu erweitern. Der Gemeinderat hat diese zusätzliche Massnahme gutgeheissen und einen dafür benötigten Nachtragskredit in der Höhe von Fr. 20'000.– beschlossen. Die Rohrlegearbeiten wurden für Fr. 53'523.45 an die Oberholzer Spenglerei + Sanitär GmbH aus Goldingen vergeben. Die Tiefbauarbeiten werden für Fr. 81'104.25 von der die Toller Unternehmungen AG aus Eschenbach ausgeführt.
 

Kurzmitteilungen Gemeinderat