
Konstituierung: Neuer Gemeinderat in den Startlöchern
In der konstituierenden Sitzung werden jeweils alle wichtigen Grundsätze der Tätigkeit des Rates beschlossen und die Zuständigkeiten verteilt. Diese erste Sitzung des neuen Rates fand am Montag, 25. November 2024 statt. Während die Amtszeit des aktuellen Gemeinderates noch bis Ende des Jahres läuft, konnten bereits die wichtigsten Vorbereitungen für eine geordnete Übergabe getroffen werden. Karen Peier wurde zur Vizepräsidentin I gewählt. Vizepräsident II wird Thomas Fäh.
Ressortsystem
Der Gemeinderat von Eschenbach arbeitet nach dem Ressortsystem. Damit werden den Ratsmitgliedern verschiedene konkrete Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten zugewiesen. Die Ratsmitglieder und ihre Kommissionen können in den ihnen zugewiesenen Ressorts weitgehend selbständig handeln, sodass sich der Gemeinderat auf die Grundsatzentscheidungen konzentrieren kann. Bei der Ressortverteilung werden auch die Qualifikationen und Interessen der Mitglieder berücksichtigt.
Bisherige Gemeinderäte behalten Ressorts
Die bisherigen Ratsmitglieder Cornel Aerne, Karen Peier, Thomas Fäh, Roman Rüegg und Marcel Rohner behalten ihre Ressorts weitgehend bei. Die Kommission Alter wird neu aufgeteilt in «Betriebskommission Pflegezentrum» und «Kommission Alter». Die Kommission Alter wird sich mit allgemeinen Altersfragen befassen. Die Betriebskommission wird sich aus Fachleuten zusammensetzen, um die Aufsichtspflicht über das Pflegezentrum Eschenbach wahrnehmen zu können.
Neue Gemeinderäte für neue Ressorts
Mit der Umstellung der Schulleitung auf ein Rektorat per Januar 2025 entsteht ein neues Ressort «Bildung», welches Roger Wüthrich übernimmt. Er wird mit dem neuen Rektor zusammenarbeiten, der die Schulen Eschenbach operativ bzw. operativ-strategisch führen wird. Zusätzlich gibt es ein neues Ressort «Gesellschaft», das Kultur, Bibliothek sowie Jugend & Freizeit umfasst und von Petra Artho übernommen wird.
Die detaillierte Übersicht über die Ressorts/Funktionen, Kommissionen und Delegationen zum 1. Januar 2025 ist dem verlinkten Dokument unten zu entnehmen.
Änderungen in den Kommissionen
Die Geschäftsprüfungskommission wird im Laufe des Dezembers ihre konstituierende Sitzung abhalten. Bei den übrigen Kommissionsmitgliedern und Funktionären sind einige Mutationen zu verzeichnen. Alle Änderungen in den Kommissionen werden auf der Website aktualisiert:
www.eschenbach.ch/kommissionen
Gratulation und Dank
Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden nehmen die Gelegenheit wahr, den neuen Behördenmitgliedern herzlich zur Wahl zu gratulieren und ihnen viel Freude und Energie in ihrem neuen Amt zu wünschen. Gleichzeitig werden einige langjährige Mitglieder verabschiedet – verbunden mit dem besten Dank für die engagierte Mitgestaltung und die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ein besonderer Dank gilt den ausscheidenden Mitgliedern des Gemeinderates, die sich in verschiedenen Bereichen mit viel Herzblut für Eschenbach eingesetzt haben:
- Schulpräsident Reto Gubelmann hat während seiner neunjährigen Amtszeit zu Beginn die Wasserkommission und nach vier Jahren das Schulpräsidium übernommen. Es galt grosse Herausforderungen während der Coronavirus-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine zu meistern. Reto Gubelmann hat sein Amt stets mit grossem Engagement geführt.
- Ursula Riederer war während ihrer achtjährigen Amtszeit für die Kulturkommission zuständig und hat in weiteren gemeinderätlichen und regionalen Kommissionen aktiv mitgearbeitet. Sie hat in den vergangenen Jahren ebenfalls einen engagierten Einsatz geleistet.
Die Gemeinde bedankt sich bei Christoph Weber für seine acht Jahre engagierter und fundierter fachlicher Tätigkeit in der Geschäftsprüfungskommission.
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Gemeinderat Eschenbach - Hauptaufgaben der Räte, Amtsdauer 2025-2028 (PDF, 101.81 kB) | Download | 0 | Gemeinderat Eschenbach - Hauptaufgaben der Räte, Amtsdauer 2025-2028 |