Kurzmitteilungen aus dem Gemeinderat
... Marcus, Britta und Nicholas Becker das Gemeindebürgerrecht erteilt.
Der Gemeinderat Eschenbach stellte in seiner Funktion als Einbürgerungsrat fest, dass die folgenden Gesuchsteller die formellen und materiellen Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen:
Becker Marcus, geb. 1975, und Britta, geb. 1978, mit Sohn Nicholas, geb. 2016, deutsche Staatsangehörige, wohnhaft in der Hirzlistrasse 17, Goldingen.
Die entsprechende Anzeige finden Sie auf der Publikationsplattform publikationen.sg.ch. Vorbehalten für die Rechtswirksamkeit des Einbürgerungsentscheids bleiben die eidgenössische und die kantonale Einbürgerungsbewillig.
... einige Änderungen zur Konstituierung vorgenommen.
Gegenüber den Beschlüssen anlässlich der Konstituierungssitzung vom 25. November 2024 für die Amtsdauer 2025 bis 2028 werden als Nachträge die nachstehenden Änderungen bzw. Ergänzungen bei Kommissionen, Funktionären und Delegationen vorgenommen:
- In die Fachgruppe Alter der Region ZürichseeLinth wird Vize-Gemeindepräsidentin I Karen Peier als Vorsteherin des Ressorts Alter und Gesundheit abgeordnet.
- Für die Kommission Alter hat sich Anita Vogel zurückgezogen. Stattdessen ist Karolina Gad neu gewählt worden.
- Beim Verein Spitex Linth ist Karen Peier als Privatperson und somit nicht offiziell als Gemeinderätin tätig.
- Als Totengräberin für den Friedhof St. Gallenkappel wird die Altwegg Gartenbau AG, Schönbühlstrasse 10, 8635 Dürnten, gewählt.
… den Kinderfasnachtsumzug in Walde genehmigt.
Das Fasnachts-OK Walde organisiert am 2. März 2025 von 12 bis 15 Uhr den Kinderfasnachtsumzug in Walde. Der Umzug führt von der Rütihalde über die Oberrickenstrasse bis zum Schulhaus Walde.
... den diesjährigen Eschenbacher «RunningDay» bewilligt.
Am Samstag, 22. März 2025, organisiert der Sportclub Diemberg die 55. Auflage des traditionellen Eschenbacher Geländelaufs «RunningDay». Die Strecke bleibt unverändert und verläuft vom Industriegebiet Gublen über den Herrenweg nach Neuhaus und zurück über den Goldberg. Ebenfalls gibt es erneut eine Kurzstrecke, welche als Rundkurs über Lenzikon führt.
… die Schlussabrechnung für die Sanierung des ehemaligen Schulhauses Hintergoldigen genehmigt.
Die Bauabrechnung für die Sanierung des ehemaligen Schulhauses Hintergoldingen mit einer Kostenunterschreitung von Fr. 45'450.– gegenüber dem von der Bürgerschaft beschlossenen Kredit wurde genehmigt. Weitere Details folgen im Jahresbericht.
| Schlussabrechnung | Franken |
| Kredit | 2'280'000.00 |
| Abrechnung | 2'234'549.95 |
| Überschreitung | 45'450.00 |
… den diesjährigen IRONMAN 70.3 Switzerland bewilligt.
Am Sonntag, 1. Juni 2025 findet der IRONMAN 70.3 Switzerland statt, der durch die Region führt. Sowohl am Sonntag, 18. Mai 2025 anlässlich der Streckenbesichtigung als auch am Wettkampftag selbst wird es in der ganzen Region zu Verkehrsbehinderungen kommen, die sich leider nicht vermeiden lassen.
… den Auftrag für die Erstellung eines Sanierungskonzepts für die alte Sägerei in Goldingen vergeben.
Der Auftrag für die Erstellung eines Sanierungskonzepts für die alte Sägerei, Vordersagen, Goldingen wird zum Preis von Fr. 49'942.20 an die Kühne Ruedi Holzbau AG vergeben.
... die Generalversammlung der Raiffeisenbank am Ricken bewilligt.
Der Gemeinderat hat die Durchführung der Generalversammlung der Raiffeisenbank am Ricken vom Freitag, 16. Mai 2025 auf dem Platz und Wiesland Churzhaslen in Eschenbach bewilligt.
… den Baurechtsvertrag und Vereinbarungen für den Alterswohnungsbau genehmigt.
Für den Alterswohnungsbau auf dem Gemeindegrundstück Berg, St. Gallenkappel, wurden beim Baurechtsvertrag (siehe Eschenbach aktuell 5/2024) letzte Anpassungen vorgenommen und schliesslich von der Gemeinde Eschenbach und der Genossenschaft Alterswohnungen Eschenbach GAW unterzeichnet. Darüber hinaus bestehen noch Vereinbarungen ausserhalb des Vertrags.
... Arbeiten für den Bau der flexiblen Schulraumlösung vergeben.
Nachdem an der Bürgerversammlung vom 27. November 2024 die flexible Schulraumlösung gutgeheissen wurde, wurde nun der Gesamtauftrag für die Erstellung der beiden Baukörper auf der Parzelle Nr. 2528E aufgrund des Offertvergleichs an die Baltensperger AG Holzbau, Winterthur, für Fr. 1'369'543.55 vergeben. Vorbehalten bleibt die rechtskräftige Baubewilligung. Gemäss Bauprogramm ist die Umsetzung bis August nach heutigem Stand realistisch.
... den Teilzonen- und Sondernutzungsplan der Sportbahnen Atzmännig in die kantonale Vorprüfung verabschiedet.
Beim Atzmännig sollen der bestehende Schlepplift abgebrochen und die bestehende Sesselbahn durch eine neue Sessel- und Gondelbahn ersetzt werden. Gleichzeitig sollen Tal- und Bergstation neu konzipiert und die Rodelbahn modernisiert und verlängert werden. Die Bergstation der Seilbahn mit Start der Rodelbahn soll in den Bereich der heutigen Bergstation des Schleppliftes verlegt werden.
Für die Umsetzung sind unter anderem ein Teilzonen- und Sondernutzungsplan erforderlich, die derzeit beim Kanton in der Vorprüfung sind. Das Mitwirkungsverfahren wird parallel dazu ab Montag, 17. Februar 2025 gestartet und dauert bis Mittwoch, 18. März 2025.
Nutzen Sie die Chance und bringen Sie sich ein: www.mitwirken-eschenbach.ch.