
Klassenplanung Schuljahr 2024/25
Die Planung erfolgt auf Basis der erwarteten Schülerzahlen. Für die abschliessende Bewilligung ist der Gemeinderat zuständig.
Gemäss Antrag der Geschäftsleitung Schulen bleiben die Strukturen grossmehrheitlich unverändert. Jedoch sind folgende Anpassungen vorgesehen:
- Auf der Kindergartenstufe soll in Eschenbach eine neue Halbklasse geschaffen werden. Die Raumfrage dafür wird derzeit geklärt.
- In der Oberstufe ist eine Zusammenlegung der derzeit drei Klassen in der 2. Sek auf künftig zwei Klassen in der 3. Sek geplant. Dies ist möglich, weil ca. 15 Schülerinnen und Schüler in weiterführende Schulen übertreten.
Der Gemeinderat hat dem Vorschlag der Schulführung zugestimmt und diese mit der Umsetzung beauftragt. Zugleich bietet die Klassenplanung jeweils auch Gelegenheit, künftige räumliche und personelle Bedürfnisse zu eruieren und Anpassungen vorausschauend anzustossen.