https://www.eschenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=1640089
28.05.2023 02:32:37
Im Ortszentrum von Eschenbach wird der Strassenraum neu gestaltet und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer gemacht. Der Dorfkern wird als Aufenthaltsort attraktiver. Im Rahmen der Bau- und Sanierungsarbeiten werden auch die Werkleitungen modernisiert. Die Arbeiten starteten Mitte September 2022 und dauern voraussichtlich bis Herbst 2023. Die Koordination erfolgt durch das kantonale Tiefbauamt.
Mit umfangreichen Baumassnahmen soll der Verkehr im Dorfzentrum Eschenbach beruhigt und zugleich verstärkt auf die Umfahrungsstrasse A15 umgeleitet werden. Das verbessert die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden. Die Umsteigebedingungen im öffentlichen Verkehr werden optimiert; zudem wird das Ortszentrum als Aufenthalts- und Begegnungsort attraktiver.
Arbeiten kommen gut voran
Die Arbeiten laufen nun seit über sieben Monaten und Bauseitig kommt man weiterhin gut voran, sodass die Halbzeit bald erreicht ist. Es braucht viel Koordinationsarbeit, um diese Grossbaustelle zu orchestrieren und die Verkehrsumleitungen und Fussgängerwege fortlaufend anzupassen. Dies fordert auch von allen Verkehrsteilnehmenden eine hohe Aufmerksamkeit.
Lokales Gewerbe nicht vergessen
Einige der direkt angrenzenden Gewerbetreibenden sind bedingt durch die veränderte Verkehrssituation weniger stark frequentiert als üblich. Berücksichtigen Sie doch gerade jetzt das lokale Gewerbe bei Ihrem nächsten Einkauf, Coiffeur- oder Restaurantbesuch.
Die Arbeiten sind Mitte September 2022 gestartet und dauern voraussichtlich bis im November 2023. Das Projekt wird in vier Phasen unterteilt:
Wo nötig wird der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage oder Verkehrsdienst geregelt.
Auch im öffentlichen Verkehr ist während der Bauzeit ist mit Umleitungen, Verspätungen und Anschlussunterbrüchen zu rechnen. Aktuelle Informationen zu verschobenen Bushaltestellen und alternativen Fusswegen sind vor Ort ausgeschildert und fortlaufend unter www.eschenbach.ch/dorfkerngestaltung abrufbar. Bei Fragen hilft auch das Busfahrpersonal gerne weiter.
Ab Montag, 17. April befindet sich die Haltestelle «Post» beidseitig wieder an ihrem angestammten Platz direkt beim Postgebäude resp. vis à vis. Die Haltestelle «Sternen» bleibt vorerst verschoben. Die provisorischen Haltestellen nach St. Gallenkappel bzw. Rapperswil (Linie 622) sind in der Nähe des Restaurants Adler platziert. In Fahrtrichtung Schmerikon und Goldingen (Linie 630) halten die Postautos in der Bürgstrasse (vor der ehemaligen Buchdruckerei Eibert).
Die sich laufend ändernden Fusswege stellen insbesondere für Schulkinder eine Herausforderung dar. Gemeinde und Schule informieren bei grösseren Umstellungen entlang der Baustelle. Den Eltern wird empfohlen, je nach Wohn- und Schulort alternative Routen mit den Kindern besprechen und diese bei Bedarf auch gemeinsam zu üben. Bei Schulhauswechseln während der Schulzeit werden die Primarklassen wo nötig durch Begleitpersonen geführt. Auf der Webseite der Schule finden Sie laufend aktualisierte Informationen zu den Fusswegen durch das Dorf.
Für die Einschränkungen und Emissionen während der Bauzeit bittet die Projektleitung um Verständnis. Abweichungen von diesem Zeitplan sind möglich. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Broschüre sowie unter www.tiefbau.sg.ch. Die Anwohner werden zusätzlich laufend über die sie direkt betreffenden Massnahmen orientiert.
Übrigens: Haben Sie gewusst, dass Sie neu auch die aktuell laufenden und geplanten Baustellen entlang von Kantonsstrassen auf dem kantonalen Geoportal einsehen können? Hier finden Sie die entsprechende Baustellen-Karte.
Dokument Infoflyer_Strassensanierung-Dorfkerngestaltung-Eschenbach_Tiefbauamt-Kanton-StGallen.pdf (pdf, 4078.2 kB)
zur Übersicht |