
Aabachtobel Neuhaus ist wieder zugänglich
Die umfassenden Sicherungs- und Instandstellungsmassnahmen im Aabachtobel Neuhaus sind abgeschlossen. Das Material, welches sich beim massiven Felssturz (Dez 2020) und der nachfolgenden Sicherheits-Sprengung (Juni 2022) gelöst hat, hat sich inzwischen gesetzt. Der Wanderweg zwischen Neuhaus und Bürg/St. Gallenkappel konnte wieder Instand gestellt. Somit ist das einmalige Naturparadies bereit, von Ihnen entdeckt zu werden.
Freigabe durch Geologen
Laut den beigezogenen Experten ist muss im «Neuhüslertobel» nun nicht mehr mit grösseren Felsniedergängen gerechnet werden. Trotz umfangreicher Sicherungsmassnahmen und einer fortlaufenden Beobachtung, können Naturgefahren jedoch auch an dieser Stelle niemals vollständig ausgeschlossen werden.
Vor Ort wird mit Hinweisschildern auf das verbleibende Steinschlag-Risiko aufmerksam gemacht. Besonders exponierte Stellen sind zusätzlich gekennzeichnet und Fussgängerinnen und Fussgänger werden dazu angehalten, sich dort nicht unnötig lange aufzuhalten.
Jetzt mehr erfahren
Mit diesem Video können Sie sich schon heute ein Bild machen von den eindrücklichen geologischen Veränderungen im Aabachtobel.