St. Gallenkappel

Das Dorf St. Gallenkappel entstand erst um 1750. Der Ortsteil erstreckt sich entlang der Rickenstrasse und teilt sich in ein Unter- und ein Oberdorf...

Der Name St. Gallenkappel weckte einst die Vermutung, der heilige Gallus sei auf seiner Missionsreise um 612 n.Chr. von Tuggen über den Ricken an den Bodensee gezogen und zu seinem Andenken sei eine Galluskappelle entstanden, um die sich dann die Gemeinde St. Gallenkappel entwickelt habe. Diese Sage wird durch Urkunden und Akten jedoch widerlegt. Der Weg des heiligen Gallus dürfte nicht über den Ricken geführt haben. Und noch im 18. Jahrhundert hiess die Gemeinde nicht St. Gallenkappel, sondern Rüeterswil; das Dorf St. Gallenkappel entstand erst um 1750.

Als Entwicklungsgebiet entlang der Hauptverkehrsachse ist der Ortsteil in den vergangenen Jahren stetig weiter gewachsen. So findet sich hier attraktiver Wohnraum mit Weitblick in die umliegende Bergwelt.

St. Gallenkappel 2020