
Anmeldung / Zuzug
Wir freuen uns, Sie in Eschenbach willkommen zu heissen!
Dank eUmzug können Sie Ihren Zuzug in die Gemeinde Eschenbach unabhängig von den Schalteröffnungszeiten bequem online melden. Der Onlinedienst führt Sie dabei Schritt für Schritt durch den Prozess. Die An-/Abmeldung hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Wohnortwechsel zu erfolgen (frühestens 30 Tage vor dem Umzug).
Da noch nicht alle Gemeinden an eUmzugCH angeschlossen sind, kann es sein, dass Sie die Umzugsmeldung gemäss den Vorgaben der alten Wohngemeinde durchführen müssen. Sie werden im Verlauf des Prozesses darüber informiert.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihre persönliche Anmeldung auf der Gemeindeverwaltung. Dabei erhalten Sie die «Eschenbacher Tasche» mit allen wichtigen Informationen rund um unsere schöne Gemeinde. Wenn Sie aus dem Ausland nach Eschenbach ziehen, können Sie die Anmeldung ausschliesslich am Schalter tätigen.
Bitte bringen Sie bei der Anmeldung am Schalter folgende Unterlagen mit:
- Kopie Miet-/Untermietvertrag (falls kein Eigentum)
- Krankenversicherungsnachweis (Krankenkassenkarte/Police)
- Schweizer Bürger/-innen zudem: Heimatschein (im Original, falls vorhanden), Familienbuch (oder Trauungs- und Geburtsmitteilungen, falls vorhanden) und auf Wunsch hin das militärische Dienstbüchlein für die freiwillige Nachführung der Adresse
- Ausländer/-innen EU/EFTA zudem: gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte), Ausländerbewilligung und Abmeldebestätigung der bisherigen Wohngemeinde oder (bei Zuzug aus dem Ausland) Unterlagen für die Erteilung der Ausländerbewilligung gemäss Formularen und Merkbklättern des Migrationsamtes St. Gallen
- Ausländer/-innen Drittstaaten zudem: gültiger Reisepass, Unterlagen für den Kantonswechsel der Ausländerbewilligung gemäss Merkblatt Kantonswechsel des Migrationsamtes St. Gallen oder (bei Zuzug aus dem Ausland) Einreisebewilligung bzw. Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung, Unterlagen für die Erteilung der Ausländerbewilligung gemäss Formularen und Merkbklättern des Migrationsamtes St. Gallen
- Wochenaufenthalter/innen (Nebenwohnsitz Eschenbach) zudem: Heimatausweis der Wohnsitzgemeinde und Fragebogen für Wochenaufenthalter (erhältlich beim Einwohneramt Eschenbach).
Weitere Hinweise
Für einen reibungslosen Umzug gibt es – auch neben der Anmeldung bei der Gemeinde – einiges zu organisieren:
- Postumleitung: Denken Sie daran, die neue Adresse der Post zu melden und einen Nachsendeauftrag für eingehende Briefe/Pakete einzurichten. Mehr dazu erfahren Sie hier. Zudem ist die Adressänderung auch dem Arbeitgeber und sonstigen Vertragspartnern (Bank und Kreditkartenfirma, Krankenkasse, Ärzte und Versicherungen, Internet- und Telefonanbieter, etc.) mitzuteilen.
- Strombezug: Hat Sie Ihre neue Hausverwaltung schon bei der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) an-/umgemeldet? Klären Sie dies bitte bei Ihrer Hausverwaltung ab oder erkundigen Sie sich direkt bei der SAK unter der Telefonnummer 071 229 51 51.
- Strassenverkehrsamt: Damit auch das Strassenverkehrsamt die Post an die richtige Adresse zustellen kann, sind Adressänderungen hier zu melden. Wenn Sie aus einem anderen Kanton zuziehen, finden Sie hier alle Informationen zum Kontrollschilderwechsel.
Aktionen
Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohneramt/Empfang | 055 286 15 05 | einwohneramt@eschenbach.ch |